AStA-Service
Ob Semesterticket-Rückerstattung, Job- und Wohnungsangebote oder Schlüssel für die Lernräume im Studihaus - Während der Öffnungszeiten steht euch unser AStA-Service, der von unseren Service-Referent:innen betreut wird, für verschiedene Auskünfte und Informationen zur Verfügung. Ihr könnt auch einfach vorbeikommen, um gemütlich zu plaudern oder einen Kaffee oder Tee zu trinken.
Unsere Öffnungszeiten in der Vorlesungsfreien Zeit im Sommersemester 2024
Montag: 10:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 14:00 Uhr
Freitag: geschlossen
In dringenden Fällen erreicht ihr uns jederzeit per Mail unter asta(at)tu-braunschweig.de.
Unsere Service-Angebote
Semesterticket-RückerstattungenWir nehmen euren Antrag zur Semesterticket-Rückerstattung entgegen und prüfen ihn auf Vollständigkeit. Unter welchen Voraussetzungen ihr euer Semesterticket zurückerstatten lassen könnt, erfahrt ihr hier. |
LaptopausleiheLaptop zu langsam? Kaputt? Verloren? Kein Problem! Bei uns könnt ihr euch einen Laptop ausleihen, der euch in eurem Studium unterstützt. Wie das geht, erfahrt ihr hier: Laptopausleihe. |
Studihaus-SchlüsselIm Studihaus im Wendenring 1-4 gibt es verschiedene Arbeitsräume, die zum Lernen genutzt werden können. Außerdem gibt es einen großen Seminarraum, der von studentischen Organisationen gebucht werden kann. Einen Schlüssel könnt ihr euch für maximal vier Wochen im AStA-Büro ausleihen. |
RechtsberatungIn unseren Räumlichkeiten in der Katharinenstr. 1 findet auch die kostenlose Rechtsberatung statt. Weiter Infos findet ihr hier. |
Wohnungs- und JobangeboteAkuelle Wohnungs- und Jobangebote findet ihr an der Glasfront des AStA-Büros in der Katharinenstraße 1. |
Verleih-ServiceIm AStA gibt es eine große Auswahl an Gegenständen, die von Studierenden ausgeliehen werden können. Dazu zählen Beamer, Musikboxen, Pinnwände und vieles mehr. Eine Übersicht findet ihr im Sharing-Modul vom Sandkasten. Dort könnt ihr die Gegenstände anfragen und reservieren. |
Kostenloser LesestoffZeitungen, Zeitschriften, Ratgeber und Broschüren findet ihr im Flur vor dem AStA-Service-Büro zum Lesen und Mitnehmen. |
WandkalenderZum Start des Wintersemesters könnt ihr euch einen Wandkalender abholen, mit dem ihr das gesamte Semester Überblick über eure Termine und Veranstaltungen behaltet. Wenn vorne keine Kalender ausgelegt werden, fragt einfach im Büro nach neuen Kalendern. Aber seid schnell - Kalender gibt es nur, solange der Vorrat reicht! |
Schneiden und HeftenWir stellen euch im Büro eine Schneidemaschine für Flyer und Plakate (bis A3 Format) zur Verfügung. Zudem haben wir manuelle Hefter, die ihr gerne benutzen könnt. |
Flyerauslage in der Mensa
Um eure Veranstaltungen zu bewerben, könnt ihr in den Mensen der TU Braunschweig Flyer auslegen. Die Flyer müssen vorab von uns geprüft werden. Grundsätzlich genehmigen wir keine Flyer von TU-externen Organisationen, deren Inhalt nicht im Interesse aller Studierenden ist. Bitte lest euch alle weiteren Infos genau durch und meldet euch beim AStA, wenn ihr Fragen zum Prozess habt.
Benutzungsordnung für die Mensa 1 und Mensa 2
Richtlinie des AStA für Flyer und Aushänge
Prozess zum Auslegen von Flyern
1. Flyer genehmigen lassen
- Entwurf prüfen lassen: Schickt uns die Flyer vor dem Druck an asta@tu-bs.de, damit wir direkt Feedback geben können und um zu vermeiden, dass ihr Flyer druckt, die nicht ausgelegt werden dürfen. Bitte schickt uns den Entwurf mit einer Vorlaufzeit von mindestens einer Woche vor dem eigentlichen Flyern, damit wir Zeit haben, Korrektur zu lesen.
- Besuch im AStA-Büro: Sobald der Flyer von uns erfolgreich geprüft wurde, erhaltet ihr eine Bestätigungsmail. Kommt vor dem ersten Auslegen zu unseren Öffnungszeiten (aktuelle Öffnungszeiten siehe Website) in unser Büro und zeigt die Bestätigungsmail und den Flyer den Mitarbeitenden im AStA.
- Flyer abstempeln: Wenn ihr vom AStA-Vorstand eine Bestätigung und Genehmigung erhalten habt, werden zwei Flyer abgestempelt. Ein Flyer muss bei der Kasse der Mensa abgegeben werden, damit das Mensa-Personal nachvollziehen kann, dass der Flyer genehmigt wurde. Der zweite Flyer bleibt bei uns für die Akten.
- Persönliche Daten: Zuletzt müsst ihr bestätigen, dass ihr die Mensaordnung und die Hinweise zum Flyern in der Mensa gelesen habt. Die personenbezogenen Daten werden benötigt, um euch zu kontaktieren, falls es Rückfragen zu den Flyern gibt oder ihr vergessen habt, die Flyer einzusammeln. Die Daten werden von uns für sechs Monate für Rückverfolgungszwecke aufbebahrt und anschließend vernichtet.
2. Flyer in der Mensa austeilen
Zwischen 11 Uhr und 11:30 Uhr können die Flyer in der Mensa ausgelegt werden. Vor dem ersten Auslegen ist ein vom AStA abgestempelter Flyer an der Kasse der Mensa abzugeben. Auf jeden Tisch darf nur ein Flyer ausgelegt werden. Das Verteilen ist im großen Speisesaal und im Gemüsegarten gestattet, nicht aber im 360° und in der 9bar.
In den ersten Wochen des Semesters bekommen wir viele Anfragen zum Flyern. Um der Flyer-Flut gerecht zu werden und damit nicht zu viele Flyer gleichzeitig ausgelegt werden, ist es möglich, dass wir Regelungen dazu treffen, an wie vielen Tagen am Stück Flyer ausgelegt werden dürfen. Weitere Informationen teilen wir euch bei der Genehmigung mit.
3. Flyer wieder einsammeln
Das Absammeln der Flyer erfolgt um 14:15 Uhr gemeinsam mit allen anderen Personen, die Flyer ausgelegt haben. Gestartet wird im Gemüsegarten, da dort das Mensa-Personal mit dem Putzen der Tische startet. Es werden alle (!) Flyer, die auf dem Tisch liegen, abgesammelt. Holt euch dazu ein Tablett von der Essensausgabe und sammelt alle Flyer, die sich auf dem Tisch liegen, ein. Sobald alle Flyer eingesammelt wurden, werden die Flyer gemeinsam von allen Beteiligten an einem Tisch eurer Wahl sortiert. Dieses System garantiert, dass nach Feierabend alle Tische frei von Flyern sind.